10 Anzeichen dafür, dass Du narzisstische Eltern hattest

10 Anzeichen dafür, dass Du narzisstische Eltern hattest

Wenn narzisstische Eltern dein Leben geprägt haben, dann musstest du als Kind wahrscheinlich eine Menge durchmachen. Denn narzisstische Eltern können das Selbstwertgefühl eines Kindes nachhaltig zerstören. Die Spätfolgen narzisstischer Eltern können sogar bis ins spätere Erwachsenenalter reichen.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Störung, bei der die Betroffenen ein tiefes Bedürfnis nach Bewunderung haben und sich nur schwer in andere hineinfühlen können. Nach außen hin scheinen sie extrem selbstbewusst, aber eigentlich verbirgt sich unter der Maske ein zerbrechliches Selbstwertgefühl.

Meist benutzen sie andere Menschen, um dieses geringe Selbstwertgefühl auszubalancieren – wie etwa den eigenen Partner oder enge Freunde oder Familienmitglieder. Schwierig wird es vor allem dann, wenn der Narzisst ein Elternteil ist und somit toxische Verhaltensweisen gegenüber dem Kind an den Tag legt.

„Ich darf nicht ich selbst sein!“

Narzisstische Eltern neigen häufig dazu, besitzergreifend und manipulierend gegenüber dem Kind zu sein. Denn die Unabhängigkeit des Kindes ist für narzisstische Eltern grundsätzlich eine Bedrohung, da sie beinhaltet, dass die Kontrolle über das Kind verloren geht. Die Kinder existieren meist im Schatten ihrer narzisstischen Eltern und lernen schon früh: „Ich darf nicht, ich selbst sein!“

Es ist eine wirklich gefährliche Beziehung zwischen Vater und Kind bzw. Mutter und Kind. Dem Kind wird die eigene Unabhängigkeit verweigert und es existiert praktisch nur, um den egoistischen Bedürfnissen der Eltern zu dienen. Die Spätfolgen narzisstischer Eltern sind meist fatal!

Im Kind wächst nach und nach der Glaube, dass es nicht gut genug sei. All seine Wünsche und Bedürfnisse sind nichts wert und haben keinen Platz. Somit entwickelt es ein sehr schwaches Selbstwertgefühl, welches im späteren Leben dafür verantwortlich sein kann, dass die betroffene Person mit Unsicherheiten in Beziehungen, sowie im Beruf zu kämpfen hat.

Hattest du vielleicht selbst narzisstische Eltern? Dann werden dir manche von mir genannten Verhaltensweisen sicherlich bekannt vorkommen.

10 Anzeichen dafür, dass du als Kind narzisstische Eltern hattest

Es ist nicht immer leicht, eindeutig zu sagen, ob Menschen Narzissten sind. Wenn jedoch viele Anzeichen auf jemanden zutreffen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man es mit einem Narzissten zu tun hat.

Woran kannst du narzisstische Eltern erkennen? Hier sind 10 Anzeichen dafür, dass du in deiner Kindheit narzisstische Eltern hattest:

  1. Narzisstische Eltern geben ihren Kindern die Schuld für Probleme

Unreifes und egoistisches Verhalten sind starke Indikatoren für narzisstische Eltern. Wenn deine Eltern oft dir die Schuld für Probleme gegeben haben, die sie möglicherweise selbst verursacht haben, kann es ein Hinweis darauf sein, dass sie Narzissten waren.

Anderen die Schuld für Probleme zu geben, die eigentlich auf das eigene Verhalten zurückzuführen sind, gehört zu den wichtigsten Anzeichen für Narzissmus. Kinder sind die perfekte Zielscheibe, da sie leicht zu beeinflussen und manipulieren sind.

  1. Narzisstische Eltern versuchen das perfekte Bild nach außen hin aufrechtzuerhalten

Vielleicht waren deine Eltern bei anderen Menschen, wie zum Beispiel bei Verwandten oder Freunden, ganz anders zu dir. Möglicherweise wirkten sie unheimlich locker und freundlich, wenn andere in der Nähe waren. Und zuhause fiel die Maske dann herunter und sie wurden kontrollierend und streng mit dir.

Narzisstische Eltern würden normalerweise alles dafür tun, um das perfekte Bild nach außen hin aufrechtzuerhalten. Zuhause sind sie dann genervt, wenn das Kind Zeit und Aufmerksamkeit braucht. Sie zeigen dann plötzlich negative Emotionen und haben vielleicht sogar Stimmungsschwankungen. Das liegt daran, dass sie immer versuchen, nach außen hin perfekt zu sein.

  1. Narzisstische Eltern leben durch das Kind

Sie sind so verbittert, dass sie ihren Erfolg durch ihre Kinder zum Ausdruck bringen müssen. Narzisstische Eltern wollen erfolgreiche Kinder. Klar, wer will das nicht?

Der Unterschied liegt jedoch darin, dass narzisstische Eltern nicht zum Wohle des Kindes handeln. Sie möchte ihre eigenen Bedürfnisse erfüllen, indem sie ihre Kinder dazu zwingen, ihre Träume zu leben. Dadurch wird die Individualität des Kindes extrem verringert und es hat keine Chance, sich selbst zu entfalten.

  1. Narzisstische Eltern kritisieren ihre Kinder ständig

Einige narzisstische Eltern machen ihre Kinder nieder, damit sie sich selbst überlegen fühlen. Sie richten unangemessene Kritik gegen ihre Kinder und vergleichen sie mit anderen. Das Kind lernt, dass etwas mit ihm nicht stimmt und dass es nicht gut genug ist, so wie es ist.

Wenn du als Kind narzisstische Eltern hattest oder sie heute immer noch hast, dann wurde dein Selbstvertrauen wahrscheinlich geschädigt, weil du für alles, was du getan hast, immer und immer wieder kritisiert wurdest. Es war nie gut genug und es kam deinen Eltern wahrscheinlich nur selten ein Lob über die Lippen.

  1. Narzisstische Eltern wollen stets ihre Überlegenheit unter Beweis stellen

Viele narzisstische Eltern haben ein negatives Selbstbild, welches sie versuchen auszugleichen, indem sie Anerkennung und Bewunderung bei anderen suchen.

Wenn du narzisstische Eltern hattest, ist dir wahrscheinlich aufgefallen, dass deine Eltern es liebten, sich selbst zur Schau zu stellen oder damit zu prahlten, was sie besaßen oder was sie geleistet haben. Sie gaben sich alle Mühe, viel Aufmerksamkeit von außen zu bekommen und im Mittelpunkt zu stehen. Das eigene Kind war dabei nur Nebensache.

  1. Narzisstische Eltern manipulieren ihre Kinder

Hast du als Kind häufiger die Sätze „Ich habe alles für dich getan und du bist so undankbar“ oder „Du bist schuld, dass ich nicht glücklich bin“ gehört? Dann solltest du wissen, dass du manipuliert wurdest. Vielleicht wurde dir gesagt, dass du nur eine gute Tochter oder ein guter Sohn seist, wenn du bestimmte Dinge für deine Eltern tust.

Liebe war für dich eine bedingte Belohnung und kein natürlicher Ausdruck deiner Eltern. Andererseits setzen narzisstische Eltern auch oft Liebesentzug als Drohung und Bestrafung bei ihren Kindern ein.

  1. Narzisstische Eltern sind tickende Zeitbomben

Einige narzisstische Eltern sind überaus empfindlich und leicht zu triggern. Die Gründe für die Verärgerung gegenüber dem Kind können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht ging es bei dir um deine mangelnde Gehorsamkeit oder irgendwelche Fehler und Unzulänglichkeiten deinerseits. Oder du warst einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

Wenn du narzisstische Eltern hattest, musstest du als Kind wahrscheinlich wie auf Eierschalen um deine Eltern herumschleichen, was unheimlich stressig ist und dem Kind das Gefühl gibt, niemals sicher zu sein.

  1. Narzisstische Eltern können sich nur schwer in das eigene Kind hineinfühlen

Eine der häufigsten Merkmale narzisstischer Eltern ist die Unfähigkeit, auf die Gedanken und Gefühle des Kindes zu achten. War es immer nur wichtig, was deine Eltern gefühlt haben?

Oft reagieren Kinder darauf auf drei unterschiedlichen Weisen: Sie wehren sich und versuchen für sich selbst einzustehen, sie schaffen Distanz, um nicht weiter verletzt zu werden oder sie frieren ein und spalten sich von ihrer eigenen Persönlichkeit ab. Meist nehmen sie dann selbst die Züge des Narzissmus an. Auf diese Weise kann Narzissmus tragischerweise von den Eltern an die eigenen Kinder weitergegeben werden.

  1. Narzisstische Eltern versuchen ihr Kind von sich abhängig zu machen

Wenn du narzisstische Eltern hattest, haben sie sicherlich von dir erwartet, dass du dich für den Rest ihres Lebens um sie kümmerst. Diese Art der Abhängigkeit kann emotional, körperlich oder auch finanziell sein. Natürlich ist nichts falsch daran, sich um die Eltern zu kümmern.

Narzisstische Eltern manipulieren ihre Kinder allerdings so weit, dass sie unangemessene Opfer bringen, ohne Rücksicht auf die eigenen Prioritäten und Bedürfnisse zu nehmen.

  1. Narzisstische Eltern sind besitzergreifend und schnell eifersüchtig

Narzisstische Eltern hoffen oft, dass das Kind dauerhaft unter dem Einfluss der Eltern bleibt. Sobald das Kind Anzeichen der wachsenden Reife und Unabhängigkeit zeigt, können die Eltern daher extrem eifersüchtig werden.

Sie versuchen das erwachsene Kind weiterhin zu kontrollieren und sich in das Leben des erwachsenen Kindes einzumischen – zum Beispiel den akademischen Weg für das erwachsene Kind auszuwählen oder zu kontrollieren, mit wem das erwachsene Kind eine Beziehung eingeht.  

Sei endlich unabhängig!

Narzisstische Eltern können die psychische Gesundheit des Kindes stark beeinflussen. Wenn du selbst feststellst, dass viele Anzeichen auf deine Eltern zutreffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du narzisstische Eltern hattest bzw. immer noch hast.

Was damals hinter verschlossenen Türen geschah, hat sicherlich seine Spuren bei dir hinterlassen. Und auch heute können deine Eltern immer noch Einfluss auf dich haben.

Erwachsene Kinder narzisstischer Eltern können nur schwer persönliche Grenzen setzen. Sie haben oft Angst, dass sie jemand anderen verletzen, wenn sie sich dafür entscheiden, das Richtige für sich selbst zu tun. Ihre eigenen Bedürfnisse stellen sie oft hinten an.

Narzisstische Eltern können bei ihrem Kind das Gefühl hinterlassen, dass es sehr wenig zu bieten hat und dass die eigenen Ziele nicht wichtig sind. Es ist schwer, sich als Erwachsener von den Eltern zu distanzieren, da man immer noch dazu neigt, ihnen gefallen zu wollen und ihren unrealistischen Wünschen gerecht zu werden.

Wenn du selbst narzisstische Eltern in deinem Leben hast, dann musst du dir bewusst machen, dass du dein ganzes Leben und deine Persönlichkeit um das Glück deiner Eltern herum organisiert hast. Suche dir professionelle Hilfe, um endlich loslassen zu können und das Leben zu leben, dass du verdient hast!

Zurück zum Blog