7 Anzeichen für narzisstisches Verhalten bei Kindern

7 Anzeichen für narzisstisches Verhalten bei Kindern

Nimmt dein Kind sich selbst zu wichtig nimmt oder denkt es sei der oder die Beste? Dann heißt es zwar noch lange nicht, dass es eine narzisstische Verhaltensstörung hat, aber du als Elternteil solltest wachsam sein.

Wir als Eltern machen uns meist viel zu schnell Sorgen und neigen dazu, Kinder direkt in Kategorien einzuordnen. Dabei sollte man vorsichtig sein, wenn man selbst Diagnosen stellt. Das frühzeitige Erkennen von möglichen Symptomen für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, kann allerdings helfen, die Erkrankung zu behandeln, bevor sie zu einem festen Merkmal im Leben deines Kindes wird.

Um Narzissmus zu identifizieren, solltest du die Zeichen kennen, die darauf hinweisen können, dass dein Kind ein narzisstisches Verhalten zeigt.

Menschen, die ein narzisstisches Verhalten zeigen, haben normalerweise ein übertriebenes Selbstwertgefühl. Sie glauben, dass ihre Bedürfnisse wichtiger sind als die, anderer Menschen, und sie sehen andere Menschen als Erweiterung ihrer selbst.

Innerlich ist ihr Ego zerbrechlich, und das ist einer der wichtigsten Gründe, warum sie eine solch distanzierte äußere Hülle erschaffen. Aber wie ist es, wenn nicht Erwachsene, sondern Kinder ein narzisstisches Verhalten an den Tag legen? Und wie kommt es überhaupt dazu?

Wie entwickelt sich ein narzisstisches Verhalten bei Kindern?

Ein narzisstisches Verhalten bei Kindern kann aufgrund einer Kombination von Erfahrungen und anderen psychologischen Gründen auftreten. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Eltern das Kind als etwas Besonderes erziehen. Das geschieht vor allem dann, wenn alles, was das Kind tut, auch wenn es noch so einfach ist, übermäßig gelobt und auf ein Podest gestellt wird.

Eltern, dessen Kinder ein narzisstisches Verhalten zeigen, geben dem Kind oft das Gefühl, dass es besonderer oder besser ist als andere Kinder.

Aber auch dann, wenn Eltern (oder zumindest ein Elternteil) das Kind übermäßig zur Abhängigkeit erziehen und völlig besessen von dem Kind sind, ohne dem Kind Freiraum zu lassen, kann der Narzissmus bei Kindern gefördert werden.

Das Gegenteil kann ebenfalls zu Narzissmus bei Kindern führen. In diesem Fall sind die Eltern des Kindes stark distanziert und unaufmerksam gegenüber dem Kind. Das Kind entwickelt sozusagen einen Überlebensinstinkt und stellt sich selbst immer an erste Stelle.

Oft übertragen narzisstische Eltern ihre Eigenschaften auf ihre Kinder. Sie sehen beispielsweise die Einzigartigkeit ihres Kindes als Konkurrenz und versuchen, sie zu unterdrücken. Diese Kinder neigen dazu, selbst auch ein narzisstisches Verhalten zu zeigen.

Wie du merkst, können viele Wege zu Narzissmus führen. Jede Art von Missbrauch kann etwas in deinem Kind auslösen und dazu führen, dass sich Kinder unsicher fühlen und ein narzisstisches Verhalten zeigen, um ihren Geist zu beruhigen.

Aber woran erkennst du, dass dein Kind wirklich ein narzisstisches Verhalten äußert?

7 Anzeichen für Narzissmus bei Kindern

Kinder sind von Natur aus egozentrisch, und das schon früh im Leben. Es ist für sie ganz natürlich, zuerst an sich selbst zu denken, bevor sie an andere denken. Sie fangen gerade erst an, die Welt zu erkunden, darum können wir ihnen es kaum übel nehmen, wenn sie sich selbst an erste Stelle setzen und nicht uns. Besonders dann, wenn sie noch jung sind, haben sie noch wenig Ahnung davon, wie sie mit anderen Menschen interagieren sollen.

Ein narzisstisches Verhalten kann daher meist erst später im Leben erkannt werden. Kinder lernen Empathie zum Beispiel erst im Alter von 2 bis 3 Jahren. Vorher macht es darum nur wenig Sinn, ein narzisstisches Verhalten zu ergründen.

Da es schwierig sein kann zu sagen, ob dein Kind ein narzisstisches Verhalten zeigt oder nicht, kann es hilfreich sein, zu vergleichen, wie sich ein narzisstisches Kind im Vergleich zu einem normalen Kind verhalten würde:

1. Dein Kind fühlt sich anderen stets überlegen

Kinder, die kein narzisstisches Verhalten zeigen, streben danach, großartig zu sein, und haben kein Problem damit, Rollenspiele zu spielen, in dem sie einen Superheld spielen. Sie zeigen ein Bewusstsein dafür, dass dies nicht wirklich der Fall ist, sondern nur ein Spiel ist.

Ein Kind, dass ein narzisstisches Verhalten zeigt, fühlt sich bereits großartig und glaubt, dass es anderen Menschen in Wahrheit überlegen ist. Es behandelt seine Freunde außerdem so, als wären sie weniger wert als es selbst. Das ist ein starkes Anzeichen für ein narzisstisches Verhalten bei Kindern.

2. Dein Kind glaubt, es hätte Anspruch auf alles

Ein normales Kind versteht, dass es etwas leisten muss, um das zu bekommen, was es im Leben will. Es lernt früh, dass es manchmal auch etwas zurückgeben muss, wenn es bestimmte Dinge haben möchte.

Ein narzisstisches Kind glaubt hingegen, dass es Anspruch auf alles hat, was es will. Es ist überaus anspruchsvoll und erwartet, dass es immer das bekommen wird, worum es bittet, ohne etwas dafür tun zu müssen.

3. Dankbarkeit zu zeigen fällt deinem Kind schwer

Ein normales Kind wünscht sich Aufmerksamkeit von seinen Eltern – das ist völlig normal. Aber es zeigt auch Dankbarkeit und Wertschätzung für diese Aufmerksamkeit.

Ein Kind, dass ein narzisstisches Verhalten zeigt, sieht Aufmerksamkeit als etwas, auf das es Anspruch hat und für das es nicht dankbar sein muss. Dieses Kind wird niemandem seine Dankbarkeit ausdrücken.

4. Dein Kind sieht andere als eine Erweiterung von sich selbst

Ein normales Kind lernt normalerweise schnell, dass Beziehungen ein Geben und Nehmen sind. Kinder wissen schon früh im Leben, dass sie auch positiv zur Beziehung beitragen müssen, um sie zu pflegen.

Ein Kind, das ein narzisstisches Verhalten zeigt, sieht andere hingegen als bloße Erweiterungen seiner selbst. Diese Kinder erwarten, dass sie bekommen, was sie wollen, ohne den Gefallen erwidern zu müssen. Sie nutzen die Schwächen, die sie bei anderen Menschen identifizieren, zu ihrem Vorteil. Ein narzisstisches Kind wird außerdem immer alle anderen außer sich selbst beschuldigen.

5. Dein Kind hat unrealistische Bedürfnisse und Erwartungen

Ein normales Kind hat Bedürfnisse und Erwartungen, die nicht nur realistisch, sondern auch altersgerecht sind. Es erwartet nicht, dass die Welt ihm gerecht wird, und es verlangt auch nicht, dass andere immerzu seine Erwartungen erfüllen.

Ein Kind mit narzisstischen Zügen hat normalerweise unangemessen hohe Erwartungen an andere Menschen. Es erwartet, dass es immer im Mittelpunkt steht und andere sich um seine Bedürfnisse kümmern. Wenn dein Kind immer mit Wutausbrüchen reagiert, wenn es etwas nicht bekommt, kann dies ein narzisstisches Verhalten sein.

6. Dein Kind hat starke Schwierigkeiten damit, Freundschaften zu schließen

Ein normales Kind hat gesunde Beziehungen zu seiner Familie und seinen Freunden. Wenn dein Kind hingegen Schwierigkeiten hat, Freundschaften zu schließen und damit, diese zu behalten, könnte es sein, dass es ein narzisstisches Verhalten zeigt, welches du nicht ignorieren solltest. Narzisstische Kinder sind zudem anderen gegenüber kritisch, sobald sie sie kennenlernen, und sie fühlen sich leicht beleidigt.

7. Dein Kind hat Trennungsängste

Normale Kinder vermissen ihre Familienmitglieder, wenn sie von ihnen getrennt werden und sie können diese Emotionen auf gesunde Weise ausdrücken. Sie sind auch in der Lage, mit der Trennung umzugehen, sobald sie den Grund dafür verstanden haben.

Ein Kind, welches ein narzisstisches Verhalten zeigt, hat ernsthafte Trennungsängste, wenn es beispielsweise von seinen Eltern getrennt wird. Es reagiert mit starken Emotionen und kann sich nicht mehr beruhigen.

Was du tun kannst, wenn dein Kind narzisstische Züge hat

Es kann für Eltern beunruhigend sein, wenn sie entdecken, dass ihr Kind ein narzisstisches Verhalten zeigt.  Wenn du feststellen solltest, dass dein Kind narzisstische Züge hat, ist es wichtig, dass du die Situation nicht ignorierst, sondern handelst, damit du ihm helfen kannst, sich von diesem psychischen Zustand zu heilen.

Wenn früh genug reagiert wird, kann dein Kind die geeignete Therapie erhalten und sein wahrscheinlich schwaches Selbstwertgefühl überwinden. Deinem Kind die Hilfe zu geben, die es braucht, wird das Beste sein, was du tun kannst. Du wirst ihm dadurch viel Leid im Leben ersparen und ihm dazu verhelfen, ein normales und befriedigendes Leben zu führen, indem es sein narzisstisches Verhalten ablegt.

Die Frage nach der geeigneten Therapie kann nur für jedes Kind individuell beantwortet werden. Oft werden Kinder mit der psychoanalytischen Therapieform oder der kognitiven Verhaltenstherapie behandelt, um unter anderem ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Aber auch eine Familientherapie könnte in Frage kommen – besonders dann, wenn ein Elternteil oder sogar beide Eltern ein narzisstisches Verhalten zeigen.

Was kannst du selbst tun?

Was dein Kind braucht, ist die bedingungslose Liebe von seinen Eltern. Liebe dein Kind trotz seiner Fehler und zeige deinem Kind, dass du deine Liebe nicht zurückziehen wirst, selbst wenn es einen Fehler macht. Wenn du es für etwas lobst, sei spezifisch, damit es weiß, was genau du zu schätzen weiß.

Du solltest dein Lob auch im Hier und Jetzt halten und dich nicht generell auf das Kind beziehen. Sage deinem Kind nicht: „Das kannst du immer so gut“ oder „du bist der Beste!“ Bleibe einfach im Hier und Jetzt, damit es versteht, dass seine aktuelle Leistung gelobt wird und nicht seine allgemeine Fähigkeit. Das Gleiche gilt natürlich auch für Kritik.

Wenn du die Persönlichkeit deines Kindes kritisierst, kreierst du Hoffnungslosigkeit in deinem Kind. Dein Kind wird glauben, dass es nicht gut genug ist und sein Selbstwertgefühl könnte darunter leiden, was wiederum ein narzisstisches Verhalten begünstigt. Äußere deine Kritik also, indem du es auf eine bestimmte Handlung im Hier und Jetzt beziehst. Am besten ist es, eine gute Balance zwischen zu viel und zu wenig Lob und Kritik zu finden.

Und was, wenn die Eltern selbst Narzissten sind?

In dem Blog Post Kinder narzisstischer Eltern: Verständnis und Unterstützung von starkekids.com findet du viele hilfreiche Informationen wie du dein Kind vor einem narzisstischen Umfeld schützt. Wenn du Hilfe für dein Kind mit narzisstischen Erwachsenen suchst, solltest du hier unbedingt vorbeischauen. 

Zurück zum Blog